VON DER NATUR INS GLAS

Von der Natur ins Glas – ganz im Takt der Natur – das war und ist meine Vision, welche ich mittlerweile seit über 20 Jahren lebe. Gemeinsam mit meiner Familie arbeiten wir Hand in Hand führen unser Weingut in der 4. Generation. Jeder packt mit an! Wir bewirtschaften ca. 20 ha Rebfläche in und um Herxheim bei Landau im Herzen der Südpfalz, einem der sonnenreichsten Gebiete unseres Landes.

Weingut Anton Natur

VON BEGINN AN

Schon als ich noch ein kleiner Junge war, hat mich mein Opa mit in den Weinberg mitgenommen. Eine große Leidenschaft wuchs in mir. Die Natur und die Weinberge waren ein großer Teil meiner Kindheit. Die Winzerskunst wurde bei uns von je her in der Familie weitergegeben.

Mit der Natur zu arbeiten, bedeutet für mich ein Feingefühl in jeden Arbeitsschritt einfließen zu lassen. Unsere ausdrucksstarken, guten Weine entstehen durch unsere nachhaltige und naturschonende Arbeit im Weinberg.

IM EINKLANG MIT DER NATUR

Egal ob Rebaustrieb, nachhaltige Bodenbearbeitung, Ertragsreduktion sowie die Bestimmung des idealen Zeitpunkts der Weinlese – Den Herzschlag für all das gibt die Natur und das Wetter vor. Wir arbeiten bereits seit über 25 Jahren nach den Kriterien des umweltschonenden Weinbaus in Rheinland-Pfalz. Das bedeutet ohne Insektizide, Herbizide und Kunstdünger, dafür mit sorgfältiger Unterstockbearbeitung und rein organische Düngung durch Einsaat einer speziellen Kräuter- und Blühmischung. Diese dient in unseren Weinbergen einer Vielzahl von Insekten und Pflanzen als Lebensraum und kräftigt die Weinberge.

Gewachsen auf Jahrhundert altem Löss-Lehm Boden entwickeln unsere Trauben eine unverwechselbare Frische und Fruchtigkeit, die man im Glas schmeckt. Der gekonnte Ausbau im Edelstahltank sowie in unseren Holzfässern schafft eine Vielzahl von Geschmacksbildern. Mit einem sensiblen und umsichtigen Händchen begleiten wir unsere Weine bei ihrer Reife. Dabei ist Zeit so unendlich wichtig und diese geben wir unseren Weinen.

Weingut Anton Zusammensein

ZUSAMMENKOMMEN BEI EINEM GUTEN GLAS WEIN

Für mich als Winzer ist nach der Arbeit eines ganzen Jahres mit das Schönste zu sehen, wie Menschen bei einem guten Glas Wein zusammenkommen und eine großartige Zeit haben. Genau deshalb veranstalten wir in unserem Weingut über das Jahr verteilt immer wieder abwechslungsreiche Events und Veranstaltungen von der Jahrgangsverkostung über individuelle Weinproben bis zum Sundowner Event mitten in unseren Weinbergen.

Wir lieben es Menschen zusammen zu bringen und mit unseren Weinen eine großartige Zeit zu genießen.

Weingut Anton Wappen

Was die Zukunft auch bringt – Fakt ist – die gesamte Familie steht für das Weingut und somit hinter jeder einzelnen Flasche!

KEINE NEWS MEHR VERPASSEN.

Jetzt für unseren Newsletter anmelden und interessante Neuigkeiten rund um unser Weingut, neue Produkte oder Details zu Events erhalten.

Durch Klicken auf den Button „Newsletter abonnieren!“ akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung und erklären sich damit einverstanden, dass die von Ihnen angegebenen Daten durch Weingut Matthias Anton im Rahmen der Kontaktaufnahme genutzt werden dürfen.

Deine digitale Flaschenpost.

Jeden Monat erhältst du kurze Einblicke ins Weingutsgeschehen. Wir informieren Dich über anstehende Aktionen, Specials, Veranstaltungen und vieles mehr. So verpasst du nichts mehr.